Datenschutz


SLS-News


Offenporige Zellstruktur in schlagzähem Mantel

Kunststoff-Extrudierer SLS agiert als Projektpartner für Realisierung von Passivhausfenstern


Datenschutzinformation

Datenschutz bei der SLS Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und den gesetzlichen Datenschutzvorschriften entsprechend. Wie das genau geschieht erfahren Sie in dieser Datenschutzinformation.

Unter A) Allgemeine Hinweise finden Sie Informationen über die für die Datenverarbeitung verantwortliche Stelle, was Sie tun können, wenn Sie eine bereits erteilte Einwilligung zur Nutzung ihrer persönlichen Daten für bestimmte Zwecke widerrufen möchten, einen Überblick über die betroffenen Leistungen und Informationen zu unserem Datenschutzbeauftragen.

Unter B) Pflichtinformationen finden Sie Hinweise zu Ihren Rechten und wie Sie diese nutzen können.

Unter C) Datenerfassung auf unserer Website erfahren Sie, welche Informationen beim Besuch dieser Website erfasst und wie diese genutzt werden.

Unter D) Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung von vertraglichen und gesetzlichen Pflichten informieren wir Sie darüber, welche Daten von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zur Auslieferung der Produkte erfasst, genutzt und ggf. weitergegeben werden.

A) Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Verantwortliche Stelle für die Erfassung und Verarbeitung im Sinne der DSGVO

SLS Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG
Industriestraße 11
D-66994 Dahn

Telefon: +49 (0) 63 91 / 92 43 0
E-Mail: info@sls-kunststoffprofile.de

Geschäftsführer: Thomas Leibrock, Jürgen Schmidt, Marco Streck

Betroffene Leistungen
Wir benötigen und nutzen personenbezogene Daten zur Erfüllung vorvertraglicher, vertraglicher oder nachvertraglicher und gesetzlicher Pflichten. Wir verarbeiten personenbezogene Daten, wenn Sie sich für unsere Produkte und Dienstleistungen interessieren oder ein sonstiges Anliegen haben, bei uns direkt Produkte oder Dienstleistungen kaufen, wenn Sie Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen anfordern, wenn uns Ihre personenbezogenen Daten von Partnern oder Dritten übermittelt wurden und die hierfür notwendigen datenschutzrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Weitere Leistungen sind z.B. die Bereitstellung unserer Website. Beim Besuch unserer Website werden vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs), die für das Hosting der Seite erforderlich sind erfasst.

Datenschutzbeauftragter der SLS Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG
Regine Martz
Heil & Martz Unternehmensberatung PartG

E-Mail: datenschutz@sls-kunststoffprofile.de

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Wenn Sie uns für die Verarbeitung und Nutzung Ihrer persönlichen Daten bereits eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung an info@sls-kunststoffprofile.de. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.


Speicherdauer
Sofern im Rahmen dieser Datenschutzhinweise keine abweichenden Angaben genannt sind, werden die Daten gelöscht, sobald der Zweck ihrer Erhebung erfüllt wurde und keine sonstigen gesetzlichen oder vertraglichen Aufbewahrungspflichten zu beachten sind. Die Daten werden nicht gelöscht, solange diese für die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigt werden.

B) Pflichteninformationen

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?
Sie haben das Recht auf Auskunft und es bestehen Rechte auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung. Sie haben auch das Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde (Art. 15 DSGVO). Eine bereits erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen (Art. 21 DSGVO). Der Widerruf ist an die im Abschnitt A dieser Datenschutzinformation genannte verantwortliche Stelle zu richten.

Eine Beschwerde an die zuständige Aufsichtsbehörde in Rheinland-Pfalz richten Sie bitte an:
poststelle@datenschutz.rlp.de

Eine Liste aller Aufsichtsbehörden mit Kontaktaktdaten finden Sie unter:
https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html


Sie haben das Recht auf Auskunft, ob Sie betreffende personenbezogenen Daten verarbeitet werden und, falls das der Fall ist, Auskunft und Informationen zu den Verarbeitungszwecken und die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden sowie zu den Empfängern/Kategorien von Empfängern, die geplante Dauer der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten, Herkunft der Daten soweit diese nicht von der betroffenen Person selbst erhoben wurden und ggf. das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung.

Die Auskunftserteilung erfolgt je nach Sachverhalt mündlich, auf Wunsch auch schriftlich bzw. elektronisch und möglichst in Form einer Kopie der personenbezogenen Daten (Art. 15 Abs. 3, DSGVO).

Sie haben das Recht auf Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen oder unvollständigen personenbezogenen Daten (Art. 16 DSGVO).

Sie haben das Recht auf Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr erforderlich sind; wenn Sie eine Einwilligung widerrufen haben und es an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung fehlt; wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben (Art. 21 DSGVO); wenn die personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden; wenn die Löschung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedsstaaten erforderlich ist, dem der Verantwortliche unterliegt und keiner der in Art. 17 Abs. 3 DSGVO genannten Gründe für die weitere Verarbeitung/Speicherung einschlägig ist (Art. 17 DSGVO).

Sie haben das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn die Richtigkeit der personenbezogenen Daten bestritten wird, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen, oder wenn die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen, oder wenn wir die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigen, sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe unsererseits gegenüber Ihren Interessen überwiegen (Art. 18 DSGVO).

Sie haben das Recht auf Datenübertragbarkeit/Erhalt der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format sowie auf Übermittlung dieser Daten an einen anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns, sofern die Verarbeitung der personenbezogenen Daten auf Ihrer Einwilligung oder einem Vertrag beruht und die Verarbeitung mittels automatisierter Verfahren erfolgt (Art. 20 DSGVO).

C) Datenerfassung auf unserer Webseite

1. Betrieb der Website/Erfassung von Daten durch unsere Website

Server-Logfiles
Für den Betrieb, die Sicherheit und zur Optimierung unserer Internetseite ist die Erfassung und Speicherung verschiedener Daten erforderlich (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f, DSGVO). Wir erfassen nur Daten, die dazu dienen, die Funktion der Webseite zu gewährleisten und die Inhalte korrekt darzustellen. Hierbei handelt es sich um allgemeine Informationen, die temporär in Logfiles gespeichert werden:
• Das von Ihnen verwendete Betriebssystem
• Zugriffsinformationen auf die Webseite (Datum, Uhrzeit und Häufigkeit)
• Menge der gesendeten Daten
• Informationen über Browser und Browserversion
• Informationen zum Internet-Service-Provider
• IP-Adresse
• Referrer URL (d.h. die zuvor besuchte Seite)
• Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden
• Name und URL der abgerufenen Datei
Aufgrund dieser Informationen können wir personalisierte und standortbezogene Inhalte zur Verfügung stellen und den Datenverkehr analysieren, Fehler suchen und beheben und unsere Dienste verbessern.

Cookies
Cookies sind kleine Textdateien, die in Ihrem Browserverlauf platziert werden und durch die bei Ihrem nächsten Besuch bereits getätigte Einstellungen und andere Änderungen, die Sie vorgenommen haben, rekonstruiert werden.

Diese funktionalen Cookies stellen sicher, dass unsere Webseite ordnungsgemäß funktioniert. Bei Aktivierung des Cookies wird diesem eine Identifikationsnummer zugewiesen und eine Zuordnung Ihrer personenbezogenen Daten zu dieser Identifikationsnummer wird nicht vorgenommen. Ihr Name, Ihre IP-Adresse oder ähnliche Daten, die eine Zuordnung den Cookies zu Ihnen ermöglichen würden, werden nicht in den Cookie eingelegt. Auf Basis der Cookie-Technologie erhalten wir lediglich pseudonymisierte Informationen, beispielsweise darüber, welche Seiten besucht wurden. folgende Funktionen mit diesen Cookies möglich:
• das Speichern von Spracheinstellungen
• das Speichern von Informationen über die Anzahl der Aufrufe unserer Website sowie Nutzung einzelner Funktionen unseres Internetauftritts.
• das Speichern von Einstellungen für eine optimale Videoanzeige, z.B. die gewünschte Puffergröße und die Auflösungsdaten Ihres Bildschirms,
• das Erfassen Ihrer Browsereinstellungen, um unsere Webseite optimal auf Ihrem Bildschirm darzustellen,
• das gleichmäßige Laden der Webseite, damit die Webseite zugänglich bleibt
Sie haben die Möglichkeit, das Setzen dieser Cookies zu blockieren und bereits gesetzte Cookies zu löschen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie beim Hersteller oder in der Hilfefunktion Ihres Internet-Browsers. Wir müssen Sie aber darauf hinweisen, dass bestimmte Funktionalitäten auf unserer Webseite nicht mehr oder nur noch eingeschränkt verfügbar sind, wenn Sie diese funktionalen Cookies nicht zulassen.

Analysedienste
Die im Folgenden aufgeführten und von uns eingesetzten Tracking-Maßnahmen werden auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO durchgeführt. Mit dem Einsatz von Analysediensten erhalten und nutzen wir Informationen zur Nutzung unserer Internetseite. Die Informationen (z.B. Besucherzahl, Besuchszeiten, Besuchsreihenfolge) werden zu statistischen Zwecken genutzt und dienen der Anpassung und Optimierung unserer Website.

Google Analytics: Wir benutzten Google Analytics. Google Analytics ist ein Webanalysedienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA. Google Analytics verwendet Cookies, um eine Analyse der Nutzung unserer Webseite ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Ihre IP-Adresse wird von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.


Weitere Informationen zum Datenschutz und zu den Nutzungsbedingungen bei Google Analytics erhalten Sie unter:
https://www.google.com/analytics/terms/de.html und https://policies.google.com/privacy?hl=de

Websitebesucher, die sicherstellen möchten, dass ihre Besuchsdaten nicht über Google Analytics-JavaScript erfasst werden, können das Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics installieren. Für eine Deaktivierung von Google Analytics klicken Sie auf den folgenden Link, um das Browser-Add-on herunterzuladen und zu installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

2. Links zu Drittseiten
Beim Besuch unserer Website könnten Inhalte angezeigt werden, die mit den Webseiten Dritter verlinkt sind. Wir haben keinen Zugang zu den Cookies oder anderen Funktionen, die von Drittseiten eingesetzt werden. Solche Drittseiten unterliegen nicht den hier beschreiben Datenschutzmaßnahmen. Bitte informieren Sie sich auf den jeweiligen Websites über die dort praktizierte Datenschutzpolitik.

3. Kontaktformular, Onlinebewerbung
Kontaktformular: Wenn Sie uns eine Anfrage über unser Kontaktformular stellen, werden Daten zu Ihrer Person abgefragt und erfasst. Wir verwenden diese Daten ausschließlich zu dem Zweck (Beantwortung Ihrer Fragen, Rückruf/Kontaktaufnahme durch uns), zu dem Sie uns diese Daten übermitteln. Hierin liegt unser berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f, DSGVO).
Weitere personenbezogene Daten speichern und nutzen wir nur, wenn Sie dazu einwilligen oder dies ohne besondere Einwilligung gesetzlich zulässig ist. Die Daten werden nach Bearbeitung Ihres Anliegens bzw. nach spätestens 30 Tagen gelöscht.

Onlinebewerbung: Wenn Sie uns eine Bewerbung über unser Bewerberportal zukommen lassen, werden Daten zu Ihrer Person abgefragt und erfasst. Außerdem haben Sie die Möglichkeit Angaben zu Ihrem bisherigen beruflichen Werdegang zu machen, Dateien hochzuladen und an uns zu übermitteln. Wir verwenden diese Daten ausschließlich zu dem Zweck (Bearbeitung Ihrer Bewerbung, Rückruf/Kontaktaufnahme durch uns), zu dem Sie uns diese Daten übermitteln. Hierin liegt unser berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f, DSGVO).
Weitere personenbezogene Daten speichern und nutzen wir nur, wenn Sie dazu einwilligen oder dies ohne besondere Einwilligung gesetzlich zulässig ist. Die Daten werden nach Abschluss des Bewerberverfahrens, spätestens jedoch nach sechs Monaten gelöscht. In bestimmten Fällen bleiben Ihre Kontaktdaten gespeichert, damit wir uns zu einem späteren Zeitpunkt mit Ihnen in Verbindung setzten können, wenn ein passender Platz in unserem Team frei wird.

D) Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, wenn Sie sich für unsere Produkte oder Dienstleistungen interessieren oder ein sonstiges Anliegen haben, bei uns direkt Produkte oder Dienstleistungen kaufen, wenn Sie Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen anfordern, wenn uns Ihre personenbezogenen Daten von Partnern oder Dritten übermittelt wurden und die hierfür notwendigen datenschutzrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind.
Wir benötigen und nutzen personenbezogene Daten zur Erfüllung vorvertraglicher, vertraglicher oder nachvertraglicher und gesetzlicher Pflichten. Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten findet im Rahmen der Bereitstellung unserer Produkte und Dienstleistungen statt. Hierzu ist es erforderlich personenbezogene Daten zu erheben, zu verarbeiten und zu nutzen.

Innerhalb unseres Unternehmens erhalten nur diejenigen Bereiche Zugriff auf die von Ihnen überlassenen Daten, die zur Verarbeitung dieser Daten berechtigt sind und sofern diese Daten zur Erfüllung von vertraglichen und gesetzlichen Pflichten tatsächlich benötigt werden.

Welche Daten/Datenkategorien werden von uns verarbeitet und wozu werden die Daten benötigt?

a) Kontaktdaten
Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse.

Wir benötigen diese Daten, damit wir mit Ihnen kommunizieren können.

b) Vertragsstammdaten/Lieferantenkonto
Kontakt-/Kommunikationsdaten, Lieferantennummer, Vertragsnummer, Laufzeit, Konditionen, Bankverbindungsdaten.

Wir benötigen diese Daten, damit wir unsere Verpflichtungen aus einem bestehenden Vertrag, der Geschäftsanbahnung oder im Rahmen von Garantie und Gewährleistungsfällen erfüllen können.

c) Vertragsstammdaten/Kundenkonto
Kontakt-/Kommunikationsdaten, Kundennummer, Laufzeit, Konditionen, Bankverbindung, gekaufte Produkte/Dienstleistungen, Informationen über nicht geleistete Zahlungen an uns, ggf. Schufa Auskunft.

Wir benötigen diese Daten, damit wir gekaufte Produkte und die erhaltenen Zahlungen zuordnen und Risiken durch Zahlungsausfälle vermeiden können.

d) Nutzung von Websites und Kommunikation
Informationen darüber, wie Sie die Website nutzen.

Wir benötigen diese Daten, damit wir die Funktionsfähigkeit und Aktualität unserer Onlinepräsenz aufrechterhalten und anpassen können.

e) Bewerberdaten
Zusätzlich zu den Kontaktdaten und einem Foto, werden Informationen über Ihre bisherige Ausbildung/Qualifikation, die vorherigen Arbeitgeber, Ihr Alter und Ihre Verdiensterwartungen erfasst.

Wir benötigen diese Daten, damit wir uns ein Bild davonmachen können, wie gut Sie in unser Team passen. Die Daten werden nach spätestens sechs Monaten zurückgegeben bzw. gelöscht. In bestimmten Fällen bleiben Ihre Kontaktdaten gespeichert, damit wir uns zu einem späteren Zeitpunkt mit Ihnen in Verbindung setzten können, wenn ein passender Platz in unserem Team frei wird.

Zusätzlich zu den hier genannten personenbezogenen Daten werden keine weiteren Informationen zum Vertrieb, der Entwicklung, Herstellung, Lieferung und den nachgeschalteten Serviceleistungen benötigt. Es findet keine ausschließlich auf einer automatisierten Entscheidung - einschließlich Profiling - beruhende Verarbeitung vorgenannten Daten statt. Ihre Daten werden nicht in Drittstaaten/Länder außerhalb der Europäischen Union übermittelt.



Werden Daten an externe Empfänger weitergegeben?

Grundsätzlich erfolgt ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung keine Weitergabe der Daten an Dritte. Es kann jedoch erforderlich sein, dass wir Daten an Auftragsverarbeiter oder sonstige Dritte weitergeben. Dies geschieht nur, wenn es im Rahmen der vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b, DSGVO) oder auf Grundlage einer gesetzlichen Verpflichtung notwendig ist.

Eine weitergehende Übermittlung der Daten oder eine Verwendung zu anderen Zwecken erfolgt nicht bzw. nur dann, wenn Sie der Übermittlung ausdrücklich zugestimmt haben.

In bestimmten Fällen haben wir ein berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f, DSGVO) daran, dass externe Dienstleister Zugriffsmöglichkeiten auf unsere Datenverarbeitungsprozesse und somit auch auf Ihre Daten haben können. Diese Zugriffsmöglichkeiten sind insbesondere im Rahmen der Wartung, Fernwartung unserer Software und IT-Systeme erforderlich.

Diese Unternehmen sind in der Regel als Auftragsverarbeiter für uns tätig und nutzen die von uns zur Verfügung gestellten Daten ausschließlich nach unseren Weisungen. Alle Auftragsverarbeiter müssen uns ein angemessenes und den Anforderungen des Art. 32 DSGVO genügendes System aus technischen und organisatorischen Maßnahmen zum Schutz Ihrer Daten nachweisen.